WIR SIND FÜR DICH DA!

Denn es geht um Dich!

Mit unseren Angeboten begleiten wir Dich…

  • wenn Du Dich fragst, ob Gott Dich in einen kirchlichen Dienst ruft;
  • wenn Du wissen möchtest, wie man Priester, PastoralreferentIn, GemeindereferentIn werden kann;
  • wenn Du Dich für ein Leben in einem Orden interessierst;
  • oder: Wenn Du Dich einfach nur fragst, was Gott mit Dir vor hat.

Du willst mehr wissen?

Du kannst uns per Mail, Soziale Netzwerke, Telefon oder Post erreichen

oder wir vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Kontaktformular

Kaplan

Matthias Schmitt

Leiter der Berufungspastoral Speyer

Ich trinke mit Leidenschaft gerne Kaffee! Mit Freunden, mit Bekannten, aber auch gerne mal alleine (das erklärt auch, warum an der ein oderen anderen Stelle dieser Webseite Kaffee zu sehen ist). Dabei sinne ich nach über Gott und die Welt.

Dabei kommen mir die tollsten Ideen, was ich so alles machen könnte. Aber ich erfahre auch ganz viel über mich selbst. Nicht nur was ich eh schon weiß, dass ich gerne wandere, die neusten technischen Dinge ausprobiere, es liebe zu kochen und zu essen. Sondern auch, wie gerne ich mit Menschen zusammen bin, mit ihnen bete und mein Herz aufgeht, besonders wenn junge Menschen Gott in ihrem Leben entdecken.

Geboren wurde ich 1987 und bin seit 2017 leidenschaftlich Priester im Bistum Speyer. Nach drei Jahren in der Pfarrei Contwig bin ich seit dem 1.9.2020 der Leiter der Berufungspastoral und noch zuständig für die Mintrantenarbeit im Bistum.

Warum ich Priester geworden bin? Das kannst Du in aller Kürze in diesem Video erfahren. KLICK MICH

Was mich so antreibt als Priester? Gott und ein guter Kaffee!

Pastoralreferentin

Sandra Petrollo Shahtout

Referentin der Berufungspastoral Speyer

Temperamentvoll, begeistert von Jesus, verrückt nach meinen Kindern, süchtig nach Sonne und Kaffee, seeehr wetterfühlig, modebegeistert, Leseratte, Frühaufsteherin (gezwungenermaßen), ich liebe es zu singen und auf meiner Gitarre zu spielen…

Menschen auf Suche nach ihrer Berufung zu begleiten und in allem Zweifeln und Suchen ein offenes Ohr und ein sehendes Auge zu haben, das ist mein Wunsch und meine Leidenschaft.

Mein Vater ist Italiener, was den ersten Teil meines Nachnamens erklärt. Seit 2002 bin ich mit meinem Mann Eli verheiratet. Er ist ein waschechter Nazarener, das dürfte dann auch den zweiten Teil meines Nachnamens erklären. Wir haben zusammen drei Kinder.

Meine Vision ist es, dass alle Menschen mit der supergenialen Botschaft in Kontakt kommen, die wir Christen zu verkünden haben. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch eine Berufung von Gott hat, die es gilt in seinem Leben zu entdecken und für sein Leben zu übersetzen.

 

Sekretariat:

Kerstin Hauptmann

Die gute Seele im Büro.
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr.

  • Information zu Veranstaltungen, Aktionen und zum Jahresprogramm
  • Verkauf und Versand von Materialien
  • Ansprechpartnerin bei Rückfragen

Kontakt:
Kerstin Hauptmann
Bischöfliches Ordinariat, Berufungspastoral
Webergasse 11
67346 Speyer

Netzwerk Berufungspastoral

70 Pfarreien im Bistum Speyer

mit:

284 Priester

46 Ständige Diakone

114 Pastoralreferentinnnen und Pastoralreferenten

116 Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

und zahlreiche Ordensleute

bilden zusammen ein Netzwerk von hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Speyer, denen das Thema Berufung wichtig ist.

Ein paar Menschen ist es ein richtiges Herzensanliegen, die zusammen mit der Stelle Berufungspastoral im Bistum Speyer das Netzwerk Berufungspastoral bilden. Diese werden hier bald vorgestellt.

X